Sicherheitsfällung mit Harvester

Sicherheitsfällung
bieckers-motorsaegen.de

 

Im Rahmen der Verkehrssicherung mussten wir eine vom Käfer befallene Sitka-Fichte fällen, die nahe an einer Bundesstraße und einer Bahnlinie stand, weil die Fichte einen Rückhang zur Straße hatte.

Bei dieser Fällung wurde ein Harvester eingesetzt, um zu verhindern, dass der Baum auf die Straße fällt.

 

 

Sicherheitsfällung
bieckers-motorsaegen.de
Sicherheitsfällung
bieckers-motorsaegen.de

 

Da die Fichte sehr dick war, musste ein Herzstich angewendet werden. Auf dem Bild ist der anschließende Fäll- bzw. Kontrollschnitt zu sehen.

 

 

Sicherheitsfällung
bieckers-motorsaegen.de

 

Auch auf linken Seite Seite habe ich den Fäll-/Kontrollschnitt angebracht und bringe mich hier in Sicherheit, damit der Harvester den Baum sicher umdrücken kann.

 

 

Sicherheitsfällung
bieckers-motorsaegen.de
Sicherheitsfällung
bieckers-motorsaegen.de

 

So sollte ein fachgerechter Baumstumpf aussehen: mit Bruchleiste und Bruchstufe. Hier hatte ich aus Sicherheitsgründen noch einen Herzstich gemacht , wegen der kurzen Schwertlänge.

 

 

Sicherheitsfällung
bieckers-motorsaegen.de